1636, November (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Title:1636, November
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Schreiben von Dr. Johann Münch (früher in Porrentruy) aus Breisach an Dr. Schöttlin wegen Verweigerung eines Passes (warscheinlich für Fruchttransport für die Franzosen in Porrentruy).
Kreditiv des Bischofs aus Birseck (17.) für den grand maire Choullat und den Apotheker Melchior Bajol, die den franz. Kommandanten in Porrentruy anzeigen sollten, dass für den Transport von Frucht keine Bewilligung zu erhalten gewesen sei (von General von Reinach in Breisach).
Anzeige von J. Berlincourt aus Münster an den Statthalter Wicka in Delémont, dass Frucht und Wein, die Dr. Bassand für die Franzosen gekauft habe, in Tavannes eingetroffen seien.
Wegen den Weitertransport dieser Frucht über den Ripetsch nach Porrentruy schreibt der nun wieder in Delémont eingetroffenene Obervogt Hans Erhard Schenk von Castel an den Bischof.
Dessen Antwort lautete, Schenk solle sehen, dass diese Frucht unvermerkt über den Ripetsch komme und die Kaiserlichen nichts erfuhren; er selbst möchte die Transporte gern verbieten, wage es aber aus Furcht von den Franzosen nicht.
Schreiben an die Stadt Basel um Restitution eines Pferdes, das einem Mann namens Zimmermann aus Oberwil von Soldaten entwendet worden war und das dieser in der Stadt als das seinige erkannt hatte.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=441187
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel