1635, März (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Title:1635, März
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Der Bischof schickt dem Marquis de Bourbonne das für ihn bestimmte, aus Solothurn eingetroffene Schreiben des Königs (vom 6. (?) Februar) mit dem Ersuchen, kein Misstrauen in seine Handlungen zu setzen.
Korrespondenz mit Solothurn und Johann von Roll daselbst wegen Ausfertigung eines Dankschreibens im Namen aller kath. Orte an den König, für seine Zuschrift an Solothurn (vom 17. Februar)
Abschrift dieses Dankschreibens.
Johann von Roll schreibt in dieser Sache auch an den Generalvikar Dr. Thomas Henrici.
Bericht vom Landhofmeister Reutner von Weil und vom Rat J. J. Dubi aus Porrentruy betr. die Verrichtung der Kath. Ehrengesandten aus Solothurn und Luzern beim Herzog von Rohan in Mülhausen wegen dieses Treffen im Bistum.
Anzeige aus Solothurn und Luzern, der junge Markgraf de la Force, der mit 2500 Mann Reitern im Amt Porrentruy Quartier bezogen hatte, habe diese Mannschaft von dort direkt ins Elsass und nach Pfirt (Ferrette) geführt. M. de St-André, der mit seinen 300 Mann Reiterei in Porrentruy selbst gelegen hatte, ziehe damit nach Laufen (Nachtquartier am 27.- 28. in Courtételle und Develier, 28.- 29. in Laufen) und zum Sammeltreffen bei Basel.
Den kath. Orten klagt der Bischof diese Durchzüge und Forderungen von Bourbonne an Porrentruy und St-Ursanne und bittet sie, ihm zur Abwendung solcher Kriegslasten "ein erklöckliches Mittel hochvernünftig vorzuschlagen".
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=440909
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel