1635, Februar (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Title:1635, Februar
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Abschriften von 2 Schreiben des Königs an den Marquis de Bourbonne vom 16. an Solothurn, vom 17. betr. die Fruchtlieferung des Bischofs für Bourbonne, worüber sich der Bischof nicht beschwerden könne, denn sie werde bezahlt.
Schreiben des Königs, dem Bourbonne berichtet hatte, der Bischof liefere den Kaiserlichen Frucht (s. Oktober), an den Bischof, worin er die Hoffnung Ausdruck gibt, dieser werde hoffentlich seinem Kommandanten in Montbéliard mit Frucht aushelfen und sie nicht seinen Feinden zukommen lasse.
Relation des Hauptmanns Ludwig von Roll aus Paris über seine Verrichtungen in dieser Sache am kg. Hof.
Anzeige von Alfons von Sonnenberg aus Luzern, dass er nicht mehr am franz. Hofe weile (?).
Solothurn bedeutet dem Bischof, er möchte wegen des Durchzuges durch das Bistum von 200 um Neuenburg durch den Obersten Wildeisen geworbenen Franzosen durch die Finger sehen.
Der Bischof ruft Solothurn um Vermittlung an zur Abwendung eines franz. Musterplatzes in St-Ursanne.
Anzeige des Deutschmeisters aus Wien, er werde am kaiserl. Hofe wegen der franz. Protektion des Bistums Schritte unternehmen.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=440908
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel