B 121/3 Correspondance entre le conseiller intime François Decker à Porrentruy et les secrétaires de l'ambassade de France à Soleure, in diversis - Briefwechsel zwischen dem Geheimrat Franz Decker in Pruntrut und den Sekretären der französischen Ambassade in Solothurn, in diversis, 1736.06.11-1744

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:B 121/3
Ref. code AP:B 121/3
Title:Correspondance entre le conseiller intime François Decker à Porrentruy et les secrétaires de l'ambassade de France à Soleure, in diversis - Briefwechsel zwischen dem Geheimrat Franz Decker in Pruntrut und den Sekretären der französischen Ambassade in Solothurn, in diversis
Creation date(s):6/11/1736 - 12/28/1744
Level:Article

Indications sur l'étendue

Etendue:1 boîte

Zone du contenu et de la structure

Content:Briefwechsel betr. Privatsachen, Mitteilungen über politische Angelegenheiten des Bistums (Bern, Erguel, Biel, La Neuveville), Kriegsnachrichten, Empfehlungsschreiben, etc.
Worunter:
- 1740: Der Ambassador schenkt dem Bischof einen Plan von Paris.
Schreiben von Scholl aus Biel betr. die Weigerung der dortigen Bürgerschaft, dem bisch. Meier den üblichen Eid zu leisten, weil der Bischof der Stadt noch keine ausreichende Garantie gegeben habe wegen seines mit Frankreich 1739 geschlossenen Bündnisses.
- 1741: Der Ambassadeur übermittelt dem Bischof das Porträt des franz. Ministers und Kardinal. Absetzung des Rates Boyer in Biel.
- 1743, Januar: Kreditiv von Dunant, Oberst in spanischen Diensten, aus Basel, für den Hauptmann Fesch von da, den er nach Pruntrut schickte, um vom Bischof die Erlaubnis für Werbungen zu verlangen. Weitere Angaben betr. Fesch und die Werbungen für Spanien in der Schweiz.
- 1743: Mitteilungen über die Krankheit des Bischofs. De Marianne empfiehlt verschiedene franz. Ärtze. Gutachten des Pariser Arztes Morand über die Krankheit des Bischofs.
- 1744, August 28., 31.; September 3.: Schreiben des Pfarrers F. L. Perregaux aus Neuchâtel und Schreiben des Geheimrates Decker aus Pruntrut an den Schultheissen Steiger in Bern betr. den Pfarrer Thellung, der einen Prozess wider seine Gattin führte. Betrifft wahrscheinlich den Prozess der Marguerite Tueffer, von Montbéliard, wider ihren Ehemann, Franz Ludwig Thellung von Courtelary, von dem sie sich hatte scheiden lassen; s. B 237-238/197-3 (Thellung von Courtelary), wo die Akten dieses Prozesses (1743-1753) liegen.

Zone des sources complémentaires

Sources complémentaires:B 138/39-16 (Boyhier, à Bienne, 1740-1742)
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=237401
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel