1644, Februar (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Title:1644, Februar
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Schreiben des Bischofs an den Kardinal Grimaldi und an den Nuntius in Luzern betr. die starke Einquartierung im ganzen Bistum.
Anzeige an Solothurn und Luzern, der grösste Teil der Truppen habe zwar das Bistum geräumt, aber die harten Kontributionen bestünden weiter.
Luzern erwidert, es sei noch immer der Ansicht, eine Gesandtschaft sollte im Namen aller 13 Orte nach Paris geschickt werden. Der franz. Ambassador bedauert diese Lasten und erklärt, an den Marschall de la Tour schreiben zu wollen.
Auf die neue Anzeige des Bischofs, der Kommissar Daler habe gedroht, er werde den Delsberger Vogt Hans Erhard Schenk von Castel doch noch beim Kopf zu nehmen und abführen lassen, weil mit der Verpflegung der Truppen nicht alles nach seinem Wunsch gehe, erwidert Luzern, es wüsse keinen anderen Rat als Solothurn abermals zu bitten, beim franz. Ambassador im Namen aller kath. Orte "crefftig und ansehenlich" zu vermitteln, und es sei zu bedauern, dass sie unaufhörlich an einem "unbeweglichen Werk" arbeiten müssten.
Falls der Bischof ein wirksameres Mittel vorschlagen könne, möge er es mitteilen.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=441515
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel