1641, April (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Title:1641, April
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Solothurn schickt Abschriften seiner Schreiben an den Kommissar Johann Eck wegen des Einzugs der Zinse und Gefälle des Domkapitels in Therwil und Oltingen (Ettingen?), die Martin Bürgi einziehen sollte für das Domkapitel, die aber Eck beschlagnahmen wollte.
Kreditive für den Kanzler, Dr. Georg Schöttlin, und den Haushofmeister, Johann Theobald von Ostein, die zum Generalmajor von Erlach und Baron d'Oysonville nach Breisach reisen, um zu vernehmen, was für neue Instruktionen sie von Paris mitgebracht hätten.
Dankschreiben des Bischofs an beide für die Audienz und die Mitteilung, dass er, (der Bischof) und das Domkapitel wieder in den völligen Genuss aller Einkünfte und Gefälle eingesetzt und die Garnisonen aus Delémont und dem Schloss Zwingen abgeführt würden.
Der Bischof bittet, auch die Garnison aus dem Schloss Pfeffingen, das strategisch ja nicht wichtig sei, abzuführen, das Eisenbergwerk im Delsbergertal zurückzugeben und auf die weitere Kontribution und den Kriegszehnten der Untertanen zu verzichten Dankschreiben des Bischofs an den König von Frankreich, Richelieu und M. de Noyer mit der Bitte um Abtretung des Bergwerkes und Verzicht auf die Kontributionen der Untertanen.
Schreiben und Kreditive für die Agenten Straum und Stella.
Schreiben an den franz. Ambassador und an Solothurn und Luzern.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=441461
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel