B 274/4 Approvisionnement de sel étranger. Sel de Bavière - Anschaffung fremden Salzes. Bayrisches Salz (4), 1786.08.01-1792.10.15 (Article)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:B 274/4
Ref. code AP:B 274/4
Title:Approvisionnement de sel étranger. Sel de Bavière - Anschaffung fremden Salzes. Bayrisches Salz (4)
Creation date(s):8/1/1786 - 10/15/1792
Level:Article

Indications sur l'étendue

Etendue:1 boîte

Zone du contenu et de la structure

Content:Anschaffung von bayrischem Salz.

1786
Da wegen Überschwemmungen in Bayern, die an den Salinenwerken in Traustein & Reichenhall grossen Schäden angerichtet hatten, statt der verlangten 3'600 nur 600 Fass geliefert werden konnten, wurde das Projekt des Salztransportes auf der Aare wieder aufgegeben & die Brentano in Laufenburg besorgten den jährlichen Transport ab Buchhorn bis Basel wieder weiter wie bisher.
Schreiben von Jenner aus München.

1787 - 1791
Lieferung von jährlich 300 Fass ab Buchhorn bis Basel & Weitertransport in das Salzmagazin nach Reinach, von wo von diesem Salz auch nach Delémont, Moutier & in die Herrschaft Erguël geliefert wurde. Bei Beginn der Revolution murren die bisch. Untertanen über den hohen Preis des bayrischen Salzes, was den Bischof veranlasst, die Einstellung von weiteren Lieferungen in München zu beantragen, da der Vertrag erst 1793 zu Ende ging.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=427956
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel