B 192/5-1 1652 März (Sous-Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:B 192/5-1
Ref. code AP:B 192/5-1
Title:1652 März
Level:Sous-Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Am 4. März überfallen 100 Brandenburger auf einem Streifzug die Ortschaften Beurnevésin, Coeuve, Damphreux und Vendlincourt und führen Vieh und Pferde als Beute fort. Der Bischof schickt deshalb den Leutnant Erhard Bock zum Kommandanten dieser brandenburgischen Truppen. Charlevois und de Rosen entschuldigen sich wegen der Plünderung. Unruhen in Frankreich: Charlevois wird gefangen gesetzt und nach Philippsburg abgeführt. Von Rosen verlangt abermals vergeblich militärische Unterstützung vom Bischof wider die Lothringer. Der Administrator von Murbach, von welchen Rosen eine ähnliche Hilfe verlangt hat, trifft persönlich in Pruntrut ein, um deswegen den Bischof um Rat zu fragen.
Da der Heraufzug der Lothringer aus dem Unterelsass gemeldet wird, verlangt der Bischof von den kath. Orten 100 Mann Zusatz. Luzern verlangt, dass die Sache zuerst auf einer Konferenz der kath. Orte verhandelt werde. Solothurn stellt den Hauptmann J. J. von Staal und Luzern den Hauptmann Jost Pfyffer dem Bischof als Ehrengesandte zur Verfügung. Die beiden reisen nach Basel, um bei der Marschallin Renée de Guébriant anzufragen, ob es wahr sei, dass sie die Lothringer in franz. Kriegsdienst genommen habe, was diese verneint.
Am 26. März ergeht an Biel der Befehl, mit seinem Banner nach Delsberg, und an Neuenstadt mit dem seinigen nach St. Ursitz zu ziehen. Die Erben Hans Ludwig Krug in Basel liefern Pulver, Blei und Lunten.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=419310
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel