B 173/22b Actes concernant Ederswiler et Pleujouse - Akten betr. Ederswiler und Pützhusen, 1497-1647.06.01 (Article)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:B 173/22b
Ref. code AP:B 173/22b
Title:Actes concernant Ederswiler et Pleujouse - Akten betr. Ederswiler und Pützhusen
Creation date(s):1497 - 6/1/1647
Level:Article

Indications sur l'étendue

Etendue:1 boîte

Zone du contexte

Historique de la conservation:Diese Akten, die parallel laufen mit denjenigen in der Mappe B 173/22a, lagen ebenfalls bei den Lehenakten von Mörsberg.

Zone du contenu et de la structure

Content:Akten betr. die Streitigkeiten zwischen dem Bischof von Basel und den Freiherren von Mörsberg (Morimont) sowie ihren Rechtsnachfolgern (ab 1589) den Grafen von Ortenburg wegen der gegenseitigen Rechte in Ederswiler (Amt Delsberg) und Pleujouse (Amt Pruntrut), die beide den Freiherren Mörsberg bezw. Grafen von Ortenburg gehörten.
Stretigkeiten zwischen Ederswiler und Movelier, namentliche aber solche zwischen Pleujouse und Fregiécourt und anderen umliegenden Ortschaften wegen der Gemeindegrenzen, Äckerits-, Weide und Holzrechte, endlich auch solche zwischen der Herrschaft Mörsberg und den angrenzenden bischöfl. Ortschaften. Interzession der österr. Regierung in Ensisheim zugunsten derer von Mörsberg und Ortenburg bei diesen Differenzen. Worunter:
- 1557: Beschwerde des Freiherrn von Mörsberg wegen der Zitation der Pfarrer von Ottendorf (Courtavon) und Luffendorf (Levoncourt), Ortschaften der Herrschaft Mörsberg, vor das bisch. Konsistorium in Altkirch.
- 1564, Okt. 21.: Vergleich zwischen Pleujouse u. Fregiécourt wegen des Äckerits, des Weidgangs und des Beholzungsrechtes im Wald "unter dem grossen Felsen".
- 1566 ff.: Streit wegen des Waldes "Montingo" an der Grenze der Herrschaft Mörsberg (Luffendorf) und der bisch. Ortschaften Miécourt u. Vendlincourt.
- 1571: Klage des Freiherrn von Mörsberg wider Fregiécourt wegen in der Nacht aus dem Wald bei Pleujouse weggeführten Holzes für den Bau seines verfallenen Schlosses Pleujouse.
- 1577, Mai 13.: Vergleich zwischen dem Bischof u. dem Freiherrn von Mörsberg wegen des Untergerichtes in Pleujouse.
- 1584: Federzeichnung des Waldes "Montingo".
- 1589: Anfrage des Grafen von Ortenburg, warum ein Stock mit bischöfl. Wappen und Fähnlein in Pleujouse errichtet worden sei.
- 1593: Beschwerde desselben, dass die Ederswiler wegen Holzfällens im Walds "Hauenschell" ohne bischöfl. Bewilligung bestraft werden sollten.
- 1603, Nov. 28.: Abschiede betr.:
a) Steinsetzung zwischen Luffendorf, Charmoille, Miécourt und Vendlincourt;
b) Bannstreit Büren und Willer (Bure et Villars-le-Sec);
c) Ederswiler (Untergericht).
- 1644/47: Schreiben der Gräfin Maria Magdalena von Ortenburg, geb. von Gall, Witwe des 1638 gest. Grafen Ehrenfried von Ortenburg, um Herausgabe der Gefälle von Ederswiler, da ihr Gemahl über dieselben 1623 verschrieben habe, wovon dem Bischof nichts mitgeteilt worden war, als er das Dorf Ederswiler mit allen dazu gehörigen Rechten und Einkünften 1629 gekauft hatte.

Zone des sources complémentaires

Sources complémentaires:Was sowohl Ederswiler als Pleujouse anbelangt, siehe auch: B 237-238 (Lehen, adelige) von Mörsberg (B 237-238/122) und von Ortenburg (B 237-238/135).
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=380539
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel