A 47/35-1 Akten über den Fruchtzehnten in Köstlach und Mörnach, wovon dem Bischof die Hälfte, dem Domkapitel und dem Pfarrer je ein Viertel gehörten, 1421.01.13-1755 (Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:A 47/35-1
Ref. code AP:A 47/35-1
Title:Akten über den Fruchtzehnten in Köstlach und Mörnach, wovon dem Bischof die Hälfte, dem Domkapitel und dem Pfarrer je ein Viertel gehörten
Creation date(s):1/13/1421 - 1755
Level:Dossier

Zone du contenu et de la structure

Content:Verpachtungen, Versteigerungen und Selbsteinsammlungen.
Streit mit dem Pfarrer wegen des Etterzehnten und mit dem Probst in Feldbach wegen des Zehnten von Gütern an der Grenze beider Orte, wegen der Evangeliengarben und des Zehnten an dem Sparrenacker.

Worunter:

1421, Januar 13.
Herzog Ulrich von Teck, Erzkammerer des Stiftes Basel, erteilt dem Rudolf von Ramstein die Erlaubnis zur Versetzung des Kirchensatzes samt dem halben Laienzehnten zu Köstlach, Lehen der Herzoge von Teck.

1595, Oktober 7.
Original Vertrag zwischen dem Bischof und Dr Johann Dorotz, Weihbischof zu Bisanz und Probst zu Feldbach, über den Zehnten zu Köstlach. Schiedsrichter waren: Morand Lützler von Grenzingen; Heinrich Freurtich, von Pfetterhausen; Diebold Lüdin, Altkircher Meier in Hirsingen; Anton Schmidt von Altpfirt.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=359308
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel