B 155/1-2.1 Mandat an alle Beamten betr. die Errichtung des Hofkammerrats samt der Aufforderung, ihre Schreiben inskünftig an das richtige Kollegium oder Dicasterium zu adressieren, 1725.09.27 (Sous-Dossier)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:B 155/1-2.1
Ref. code AP:B 155/1-2.1
Title:Mandat an alle Beamten betr. die Errichtung des Hofkammerrats samt der Aufforderung, ihre Schreiben inskünftig an das richtige Kollegium oder Dicasterium zu adressieren
Creation date(s):9/27/1725
Level:Sous-Dossier

Indications sur l'étendue

Etendue:5 Stücke

Zone du contenu et de la structure

Content:Etablissement d'une administration des finances de l'Evêché de Bâle sous le nom de Conseil des finances, et la manière dont les fonctionnaires et employés doivent s'y adresser.

Zone des sources complémentaires

Sources complémentaires:Die Abt. B 137 (Bestallungen) enthält nur: Geheimräte, Hofräte u. Kammerräte. Das Mandat vom 27 Sept. 1725 liegt auch in der Abt. B 225 (Mandate). Ebenda die bekannte Druckschrift vom Febr. 1726, worin die Errichtung des Hofkammerrates bekannt gemacht wurde (u. die Versanlassung gab zu den Landestroublen). Sie ist betitelt: "Landesfürstl. Ordnung vornehmlich betreffende die Eintheilung der hönfftig vorfallenden Geschäften, in so viel es das gemeine Wesen ansehen mag".

Zone des notes

Remarques:Von nun gab es:
- einen Geheimrat (für Staatsangelegenheiten), auf Französich Conseil d'Etat ou intime;
- einen Hofrat (für Justizpflege u. Polizeiwesen), auf Fr. Conseil de justice ou aulique, und nun noch
- einen Hofkammerrat (für Kameral- und Finanzsachen), auf Fr. Conseil de la Chambre des comptes.

In den franz. Schreiben kommt um 1770 der Ausdruck "Conseil de la Chambre des finances" auf für den bisherigen "Conseil de la Chambre des comptes". In der deutschen Korrespondenz begegnet man dem Wort "Finanzrat" sehr selten.
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=353440
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel