A 18-1, f. 29 Charte de l'official de la cour de Besançon au sujet des dîmes de Bonfol dites d'Andaloigne - Urkunde des Offizials des Hofes zu Bisanz über den Zehnten zu Bonfol, genannt d'Andaloigne, 1561.03.02 (Document)

Archive plan context


Informations conc. l'identification

Ref. code:A 18-1, f. 29
Ref. code AP:f. 29
Title:Charte de l'official de la cour de Besançon au sujet des dîmes de Bonfol dites d'Andaloigne - Urkunde des Offizials des Hofes zu Bisanz über den Zehnten zu Bonfol, genannt d'Andaloigne
Creation date(s):3/2/1561
Level:Document
Former reference codes:B. D. 21

Indications sur l'étendue

Etendue:1 pièce

Zone du contenu et de la structure

Content:Urkunde des Offizials des Hofes zu Bisanz über den Zehnten zu Bonfol, genannt d'Andaloigne: in älteren Zeiten habe er einem Werly gehört, von dem er an Ulrich von Wendelsdorf (Vendlincourt) übergegangen sei. Die Gebrüder Capler, Ritter und Konrad von Burnkilch hätten ihn durch ihre Bevollmächtigten, Johann von Berkenstein, von Maysonval (Masevaux, Masmünster) wie die Capler und Burnkilch, und Johann Beringer von Sulzbach, an die Kirchgemeinde Bonfol verkauft (1489, September 5.). Diese habe dem Bischof das Rückkaufsrecht am 26. April 1490 zugestanden. Hug Bomgart, alias Vergier, habe ihn infolge der Bewilligung des Bischofs vom 29. April 1504 zurückgekauft. Die Kirchgemeinde Bonfol habe laut Protokoll des Notars Johann Scheller vom 13. Januar 1504 den Zehnten an Bomgart abgetreten. Da Scheller gestorben sei, ohne eine Urkunde hierüber ausgefertigt zu haben, werde dies jetzt (1561, März 2.) auf Bitte des Notars Johann Ragaschin nachgeholt. Siegel des Hofes zu Besançon (abgefallen).
 

URL for this unit of description

URL:https://archives-aaeb.jura.ch/detail.aspx?ID=121714
 

Social Media

Share
 
Home|Login|fr de en
Archives of the former Prince-Bishopric of Basel